Lesung von Uli Borowka

Gestern Abend hielt Uli Borowka eine Lesung zu seinem Buch "Volle Pulle" vor der JFV Edewecht und unserer Regionalliga-Mannschaft in Edewecht. Dabei ging es verstärkt um das Thema Sucht. Ein wichtiges Thema, welchem wir präventiv vorbeugen wollen.

Eine beeindruckende Karriere als Fußballer durchlebte Uli Borowka. Der frühe Profi vom SV Werder Bremen und vom VfL Borussia Mönchengladbach absolvierte in den Jahren 1981-1996 insgesamt 388 Spiele in der Bundesliga. Dabei wurde er zweimal Deutscher Meister und zweimal DFB-Pokalsieger. Der Höhepunkt seiner Profikarriere war sicherlich der Sieg im Europapokal der Pokalsieger 1992 mit Werder Bremen in Lissabon. Für die Nationalmannschaft lief Uli Borowka sechsmal auf und stand im Kader der Europameisterschaft 1988 in Deutschland.

Privat lief es dagegen nicht rund. Uli Borowka führte ein Doppelleben, welches er vor der Öffentlichkeit und Fans verheimlichen konnte, als erfolgreicher Fußballprofi und Alkoholiker. Seinen ehemaligen Mannschaftskameraden und Trainer, wie auch Jeddelohs jetziger Trainer Oliver Reck, blieb dies zwar nicht verborgen, doch Hilfe oder Kritik wurde durch ihn nicht angenommen und schließlich brachte er trotz Abhängigkeit seine Leistung bis zum Rauswurf beim SV Werder seine Leistung.

Nach täglichem Trinken bis zur Besinnungslosigkeit und Gewaltausbrüchen über die Jahre, sowie eines gescheiterten Selbstmordversuches mit einem Leben in der Gosse, wurde Uli Borowka im Jahr 2000 quasi zu seinem neuen Glück mit einer erfolgreichen Alkoholtherapie getrieben. Seitdem nicht rückfällig geworden, kämpfte er sich zurück ins Leben und verschreibt sich heute der Suchttherapie und der Suchthilfe. Über sein bewegtes Leben schrieb Uli Borowka die Biographie "Volle Pulle". Schonungslos offen und begeisternd trugen er und Oliver Reck hieraus am heutigen Tag in der Edewechter Oberschule vor Nachwuchskickern der C- bis A-Junioren des JFV Edewecht sowie Spielern der Regionalligamannschaft des SSV Jeddeloh II in Edewecht vor. Eine wirklich gelungene und interessante Veranstaltung mit ehrlichen Botschaften, die hoffentlich nachwirken. Wie Uli Borowka sagt: "Jeder Tag, den ich trocken bin, ist mir mehr wert als jeder Titel, den ich je gewonnen habe“. (Text: JFV Edewecht)